Evangelisch-reformierte Gemeinde Bad Grönenbach

Im Jahre 1559 führte der Reichsmarschall Graf Philipp von Pappenheim die Reformation schweizerisch-reformierter Prägung in Grönenbach ein. Die Grönenbacher Ev.-ref. Gemeinde bildet gemeinsam mit ihrer Schwestergemeinde in Herbishofen die älteste reformierte Kirchengemeinde Deutschlands.

In den ersten nachreformatorischen Jahrzehnten diente die Stiftskirche sowohl der katholischen als auch der evangelisch-reformierten Gemeinde als Gottesdienststätte. Doch es sollten in den folgenden Jahrhunderten noch manche religiösen und religionspolitischen Auseinandersetzungen zu bestehen sein - insbesondere mit Rechtsnachfolgern Philipps von Pappenheim und der Fürstabtei Kempten.

Die Lage beruhigte sich für die Reformierten, als im Zuge von Aufklärung und Säkularisation die Religions- und Gewissensfreiheit allmählich zu rechtlicher Geltung kam. Die Gemeinde fand in dem von ihr gekauften Spital zum Heiligen Geist mit der dazugehörigen Kapelle ab 1808 ihre endgültige Bleibe am Grönenbacher Marktplatz. Nach verschiedenen Erweiterungen (Anbau des Turms 1880) und Renovierungen erhielt die Kirche 1982 ihr jetziges Aussehen.

Unsere Ev.-ref. Gemeinde ist Teil der Ev.-ref. Kirche in Bayern und Nordwestdeutschland. Wir sind presbyterial- synodal organisiert. Das bedeutet zum einen, daß alle konfirmierten Gemeindeglieder den Pfarrer bzw. die Pfarrerin und die Gemeindeleitung (das Presbyterium) wählen. Zum anderen wählen und entsenden die Gemeindeleitungen aus ihren Reihen die Mitglieder der kirchenleitenden Versammlung, Synode genannt.

Diese wuchs aus der geistlichen Einsicht, daß alle mündigen Gemeindemitglieder von Jesus Christus als dem Oberhaupt seiner Kirche berufen sind, gemeinsam auf das Evangelium von der Liebe Gottes in Jesus Christus zu hören. Und im Vertrauen auf Gottes Geist - der uns in alle Wahrheit führt, ohne nach Amt oder Status zu fragen - nach dem rechten Weg als Christenmenschen zu suchen. Und zu diesem grundlegenden Lebensvollzug der Evangelisch-reformierten Kirche gehört es eben, in gewählten Organen der Gemeinde- und Kirchenleitung gemeinsam verantwortete Entscheidungen zu treffen.

Die Liebe Gottes und die Kreise, die sie zieht, unter uns wahrzunehmen, darum geht es in den verschiedenen Gruppen unserer aktiven Gemeinde (ca. 1.300 Mitglieder). Gott sei Dank leben wir heute nicht mehr im Gegeneinander der Konfessionen, sondern in einem gutnachbarlichen Verhältnis zur Katholischen Kirchengemeinde. Der Gemeinde und Pfarrer Hermann Brill liegt daran, Ökumene in Wort und Tat zu praktizieren.

Adresse

Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Bad Grönenbach
Marktplatz 10
87730 Bad Grönenbach

Bürozeiten: Dienstag bis Freitag von 10.00 bis 12.00 Uhr, Donnerstag zusätzlich von 16.00 bis 17.30 Uhr oder nach Absprache

Telefon: 08334/271

 

Kontakt
Name Pastor Hermann Brill
E-Mail
Telefon 08334/271
Gebäude der Kirchengemeinde
Evangelisch-reformierte Kirche
Marktplatz 10
87730 Bad Grönenbach

Route berechnen

Geben Sie hier Ihre Startadresse ein: