Evangelisch-reformierte Gemeinde Critzum

Der Dorfname Critzum soll von einem Fluß, der Kritte, abgeleitet sein, der einst durch das Rheiderland floß. Schriftlich erwähnt wird der Ort erst im fünfzehnten Jahrhundert in einem Eintrag der Köiner Universität. Von 1425 bis 1432 studierte ein gewisser Dominus Hesselus de Krytzum in der Stadt am Rhein, bevor er in seinem Heimatdorf Critzum das Amt des Pfarrers übernahm.

Weiter zurückverfolgen lässt sich die Geschichte der Kirche. Ihre ältesten Teile stammen aus dem dreizehnten Jahrhundert. Ursprünglich hatte das Gotteshaus einen romanischen Baustil. Bis zum Umbau im fünfzehnten Jahrhundert, in dem wahrscheinlich auch der im Verhältnis zur Kirche zu große Glockenturm errichtet wurde. Früher soll er noch höher gewesen sein und als Leuchtturm für die Schiffe auf der Ems gedient haben. Bis 1917 gehörte eine der ältesten Glocken Ostfrieslands zur Critzumer Kirche. Über den Verbleib der aus dem dreizehnten Jahrhundert stammenden Glocke ist nichts bekannt, auch wenn die Vermutung naheliegt, daß sie eingeschmolzen wurde, um Waffen zu schmieden.

Die Kirche, die bis zur Reformation der Propstei Hatzum der Diözese Münster angehörte, ist von einem breiten Graben umgeben. Neben der Coldeborg, nordwestlich vom Häuptlingssitz Critzum, könnte das Gotteshaus in Kriegszeiten als zusätzliche Festung gedient haben.

Von schlichter Eleganz ist die weiße, mit Goldfarbe verzierte Kanzel unter dem Tonnengewölbe im Innenraum der reformierten Kirche. Vier gedrehte Stützsäulen sowie verschiedene aus dem Holz der Kanzel herausgearbeitete Ornamente, die Pflanzen und Menschen darstellen, lassen dagegen an die Barockzeit denken. Im Chor, wo heute die Orgel steht, befanden sich drei Grabplatten, die jedoch Renovierungsarbeiten zum Opfer gefallen sind. Lediglich im Mittelgang ist noch eine Grabplatte erhalten.

Die 1853 in Hamburg gebaute Orgel ist 1939 nach Critzum gebracht worden, wo sie die Kriegswirren unbeschadet überstand. An der weiß getünchten Wand hängt eine Holztafel mit den Namen der Gefallenen und Vermißten aus beiden Weltkriegen. An längst vergangene Zeiten erinnern die kleinen Schiefertafeln an den Wänden, auf denen noch heute mit Kreide geschrieben die Lieder vom Gottesdienst des vergangenen Sonntags stehen.

Adresse

Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Critzum
Coldeborg 3
26844 Jemgum

Kontakt
Name Frauke Zimmermann
E-Mail
Telefon 04958/483
Gebäude der Kirchengemeinde
Evangelisch-reformierte Kirche
Critzumer Str. 6
26844 Jemgum

Route berechnen

Geben Sie hier Ihre Startadresse ein: