Dat Joahr geiht to End (Musikvideo)

Moin Ihr Lieben!

So allmählich geht das Jahr zu Ende, mit geschlossenen und geöffneten „2G-Weihnachtsmärkten“, mit Kerzenlicht und Dunkelheit, mit geschmückten Straßen, mit Adventskränzen und -kalendern, mit erwartungsvoller Freude auf Weihnachten, mit immer noch kürzer werdenden Tagen, mit Schietwetter und Sonnenschein, mit gemütlichen Stuben, kalten Nächten, mit Armut und Luxus, mit leuchtenden Kinderaugen und entkräfteten Blicken, gesund oder krank, klagend oder jubelnd… aber hoffentlich mit einem starken oder auch etwas schwächeren Licht, das wir in uns leuchten lassen können.

War es ein gutes oder ein schlechtes Jahr?

Die Adventszeit ist auch eine Zeit des Nachdenkens und Zurückblickens. Eine stille Zeit, in der man auch mal in sich hinein schauen darf um ganz bei sich zu sein. Und wenn auch nach der Weihnachtszeit wieder alle „äußeren“ Lichter verlischen, so kann sich das innere Licht wieder entzünden; die Zeit kann das, wenn wir sie in Gottes Hände legen.

Das plattdeutsche Lied „Dat Joahr geiht to End“ von Rolf Zuckowski nimmt all diese Stimmungen auf und ist definitiv ein wunderbares Mehrgenerationenlied. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr alle mitsingt.
Den Text und selbst die Noten findet man googelnd im Internet.

Das Monatsliedteam wünscht von Herzen frohe und gesegnete Weihnachten und „Glück in`t neeje Joahr“!!!
Bleibt behütet und bewahrt!
Euer Hauke Scholten

Zurück