Der Hass trifft auch alle Christen

Es ist beschämend, dass in unserem Land jüdische Gemeinden nur unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen Gottesdienst feiern können. Die Juden sollten von uns hören und erfahren: Der Hass, der sie trifft, trifft auch alle Christen. Denn Jesus Christus war Jude.

Zu viel Beifall bekommen die Vielen, die sich im Internet menschenverachtend und aufhetzend äußern - gegen religiöse Minderheiten, aber auch gegen politisch Verantwortliche, vor allem gegen Frauen. Die Gewalt beginnt mit dem verächtlichen Wort. Meistens findet sich ein Verirrter, der das hasserfüllte Wort in die Tat umsetzt. Jesus hat das in der Bergpredigt glasklar ausgesprochen: Nicht erst, wer einen Mord begeht, macht sich schuldig. Sondern schon der, der einen anderen mit Worten niedermacht.

Zurück