Konfis entdecken die Bartholomäuskirche

Eigentlich wollten wir ein Konfer-Wochenende in Celle/Hambühren verbringen, aber die pandemische Lage hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Statt eines Wegfahrwochenendes gab es für die Konfis des „23er“-Jahrgangs (dazu gehört, wer 2023 konfirmiert wird) ein Treffen am Samstagnachmittag in der Bartholomäuskirche. Das war erst einmal ungewohnt, denn normalerweise findet Konfer in der Mühle statt, und für viele Konfis war es der erste Besuch in dieser Kirche. Umso spannender war die Entdeckungsreise, auf die sie sich in Zweierteams zu verschiedenen Fragen begaben.

„Geschichtliche Schätze werden in der Glasvitrine aufbewahrt, damit alle sie gut sehen können. Wertvolle Schätze werden im Safe aufbewahrt. Der alte Leuchter hängt einfach von der Decke, ist aber auch nicht leicht zu stehlen.“

„Hier gibt es keine Deko, keine Bilder und keine Wandgemälde, das sieht eher trist und langweilig aus. Andere Kirchen sind bunter. Es gibt auch keine alten Holzbänke, sondern einzelne Stühle. Die Beleuchtung ist sehr modern, zu dieser alten Kirche würden Kerzen viel besser passen. Ein größerer Raum oder mehr Platz für Veranstaltungen, gerade in den Räumen hinten, wäre gut.“

„Sitzplätze gibt es oben bei der Orgel und unten mit Blick auf den Tisch. Stehplätze gibt es am Tisch und an der Kanzel. Außerdem gibt es an der Orgel den Platz für den Organisten.“

„Vorne führt eine Tür in den Vorraum und dann eine in die Kirche. Wenn man hinten links durch die Tür geht, kommt man in einen Raum mit einem Regal, in dem sind verschiedene Sachen gelagert. Hier gibt es auch eine Tür, die nach draußen führt. Es folgt ein Raum mit Stühlen für Gottesdienste oder andere Anlässe. Im nächsten Raum ist eine Küche und dahinter eine Toilette.“

„Für Musik gibt es die Orgel. Auch über die Lautsprecher kann man Musik abspielen. Im Raum hinten steht ein E-Piano. Und es gibt Liederbücher. Es können auch Menschen kommen und Musikinstrumente mitbringen. Auch ein Chor kann hier singen.“

„Bilder gibt es oben an der Wand: ein Bild von der Kirche früher, handgeschriebene und verschnörkelte Texte. Unten gibt es die Steintafeln mit Texten und Verzierungen (Pflanzen und Lebewesen). Es gibt Bücher und Flyer mit z.B. Bildern von Kirchen. In den Räumen hinten hängen mit Wasserfarbe gemalte Bilder von Abraham und Sara und Hirten.“

„Unser liebster Platz ist oben vor der Orgel, da gibt es eine gute Aussicht.“

Auch ein Fotorätsel haben die Konfis gelöst.

Wer mag, kann beim nächsten Besuch der Bartholomäuskirche selbst auf die Suche gehen. Wo sind diese Bilder aufgenommen, was zeigen sie?

Zurück