Ordination/Einführungsgottesdienst von Pastorin Linda Janssen in Osnabrück am 16. September 2018

Offizielle im Auftrag der ev.-ref. Gemeinde Braunschweig sind Anne Rasche und Renate Singer mit dem Zug angereist. Osnabrück ist in knapp 2 Stunden mit dem IC erreichbar. Aus dem Taxi heraus haben wir eine Stadt mit vielen alten Häusern gesehen und einen beeindruckenden Teil einer Stadtmauer. Angekommen an der Bergkirche wurden wir sehr herzlich empfangen.

Alle Räume in der Kirche,  Gemeindehaus und das Gemeindegärtchen waren festlich geschmückt - bereit für die Festgemeinde. Und da war sie schon: „unsere“ Linda, die an diesem Ort ihre neue Wirkungsstätte hat. Wie Sie Frau Janssen sicherlich auch kennen, gab es eine herzliche Begrüßung.

Der Gottesdienst selbst begann mit einem Einzug der Presbyter*innen und einer großen Anzahl an „Pinguinen“ (so genannt von einem anwesenden Gast)  - überwiegend schwarz gewandeten Menschen mit weißem Beffchen in den Ausführungen von lutherisch bis reformiert, auch ein katholischer Priester war dabei.

Der Gottesdienst war sehr bewegend gestaltet, musikalisch begleitet von Posaunen, Orgel und Chor. Alles sehr festlich und doch irgendwie heiter-beschwingt. Nach den würdevollen Formalien der Ordinierung, erhielt Frau Janssen viele gute Segenswünschen u. a. von ihren neuen Presbyter*innen, Pastor*innen, die mit ihr die Vikariatsausbildung gemacht haben sowie Amtsinhaber*innen aus dem V. Synodalbezirk Emsland/Osnabrück. Es waren auch Gäste aus unserem Synodalbezirk X – Hannover, etc. dabei.

Im Anschluss hielt Frau Pastorin Janssen eine bewegende Predigt.

Nach dem Gottesdienst wurde mit einem reichhaltigen Büffet an selbstgemachten Kuchen und herzhaftem Fingerfood für das körperliche Wohl gesorgt. Anders üblich waren die daran anschließend überbrachten Grußworte sehr persönlich, humorvoll und kurzweilig.

Insgesamt hatten wir den Eindruck, dass Frau Janssen hier ein wohlwollendes und offenes Umfeld hat, wo sie ihre Fähigkeiten und Talente weiterhin gut einbringen kann.

Wir wünschen ihr und ihrem Mann ein gutes Einleben und ein baldige gemeinsame, „pendelfreie“  Zukunft in Osnabrück.

Renate Singer

Zurück