Pfarrfrauentagung 2019

Vom 27. bis 29. September 2019 trafen sich 11 Pfarrfrauen mit den Referentinnen Gesine Groothuis und Gisela Kalverkamp zur Pfarrfrauentagung unserer Landeskirche im Gäste- und Exerzitienhaus des Klosters Marienrode bei Hildesheim.

Unter dem Hauptthema „Farbe kommt in Dein Leben“ beschäftigten wir uns mit dem Glaubensaufbauprogramm „Stufen des Lebens“. Dabei werden biblische Geschichten unter anderem durch bildliche Gestaltung mit Gegenständen und Bodenbildern vermittelt, um neue Zugänge zu den Texten und ihre Wirkmöglichkeiten im Alltag für uns und andere zu entdecken. Drei ausführliche Einheiten mit den neutestamentlichen Erzählungen von Bartimäus, Maria von Magdala und dem Jünger Johannes standen im Fokus.
Vorhanden war natürlich auch Zeit für persönliche Gespräche, Spaziergänge, Singen, Beten, einem Kennenlernen von „Hildesheim bei Nacht“ unter kundiger Führung von Claudia Bröhenhorst. Danke!

Nach einer vierten Einheit sind die Teilnehmer berechtigt „Stufen des Lebens“ selbst durchzuführen. 2020 wird unser Tagungsort das Europahaus in Aurich sein, ebenfalls im September. Einladungen werden im Frühjahr versandt. Wir freuen uns auf alte und neue Gesichter!
Andrea Geiken

31. Koordinierungstreffen der KOOG

Vom 20. – 23.9.2019 fand in der Evangelischen Akademie Meißen das 31. Koordinierungstreffen der KOOG statt. KOOG ist die Abkürzung für die KOOrdinierungsGruppe auf EKD-Ebene. Als Delegierte unserer Landeskirche nahm nach mehrjähriger Teilnehmerinnenpause Andrea Geiken (Pfarrfrau aus der Plesse) teil.

Hier finden Sie einen ausführlichen Bericht.