Herbstsynode 2022 - Zweiter Tag


Die Synode tagt in der Johannes a Lasco Bibliothek (Fotos: Ulf Preuß)

Der stellvertretende Präses Jakobus Baumann hat nach einer Andacht von Ulrike Gschwendtner-Kamper aus dem Synodalverband Plesse den zweiten Synodentag eröffnet.


Bericht des Moderamens - Aussprache

In einer umfangreichen Aussprache hat die Gesamtsynode über den Bericht des Moderamens debattiert. Dieter Mansholt, Vorsitzender des Finanzausschusses, und Reinhold Robbe setzen sich in der Diskussion für Erneuerbare Energie als zukünftige Einnahmequelle für die Gemeinden ein. Denkbar seien Photovoltaikanlagen auf kirchlichen Gebäuden oder Flächen.

Anschließend beschloss die Synode, das Moderamen zu beauftragen, bis zur kommenden Herbstsynode Beschlussvorschläge zu den folgenden Themen vorzulegen: Neugestaltung des Pfarrdienstes, Veränderung der Zuweisungsordnung an die Gemeinden, Rolle der Synodalverbände, Förderung der Ehrenamtlichen. In allen Themen sollen die Synodalverbände, die synodalen Ausschüsse sowie die Kirchengemeinden beteiligt werden.


48,7-Millionen-Euro-Haushalt beschlossen

Foto: Claudia Hautumm / pixelio.de

Die Gesamtsynode hat den Haushalt für das kommende Jahr einstimmig beschlossen. Er hat ein Volumen von 49 Millionen Euro, das ist geringfügig mehr als im Jahr 2021.

Vizepräsident Helge Johr sagte vor der Gesamtsynode, dass der Haushalt im Wesentlichen Einnahmen und Ausgaben des Vorjahres fortschreibe. Er kalkuliere rund 32 Millionen Euro Kirchensteuereinnahmen, das ist nochmal eine leichte Steigerung. Damit sei es möglich, alle notwendigen Mittelanmeldungen zu bedienen, auch die vorgestellte Taufkampagne sei eingeplant.

Im Haushalt sind drei zusätzliche Stellen im Landeskirchenamt vorgesehen. Um die Klimaschutz-Maßnahmen in den Kirchengemeinden besser begleiten zu können, sei eine zusätzliche Stelle einer Architektin oder eines Architekten sowie eine Stelle für Klimaschutzkoordination vorgesehen, so Johr. Diese wird zu 70 Prozent aus Bundesmitteln refinanziert. Zudem reagiere die Landeskirche auf den zusätzlichen Beratungsbedarf in juristischen Fragen.

Johr wies darauf hin, dass die im Bericht des Moderamens angekündigten finanziellen Risiken im Haushalte des kommenden Jahres zum Tragen kommen werden.

Außerdem beschloss die Synode den Haushalt des Diakonischen Werkes.


Die nächste Gesamtsynode tagt vom 11. bis 12. Mai 2023 im Kloster Frenswegen bei Nordhorn.

 

Zu den Berichten des ersten Synodentags - 17. November 2022